Schuljahr 2023/2024


Tanzprojekt mit Nico Hilger

In der Woche vom 11.03. – 15.03. wummerte den ganzen Vormittag über ein lauter Bass durch unser Schulhaus. In den Pausen sah man, Schüler und Schülerinnen verschiedene Moves und Figuren im Breakdance-Style üben. Schließlich trafen sich am Freitag sämtliche Klassen auf dem Schulhof zu einem grandiosen Flashmob, der auch das müdeste Bein bei den Zuschauern zum Zucken brachte. Was war geschehen?

 

Spontan bekam unsere Schule die Möglichkeit ein Tanzprojekt unter der Leitung des ehemaligen „Da Rookies“-Weltmeisters, Nico Hilger, auf die Beine zu stellen. Jede Klasse erhielt die Möglichkeit in zwei Tanzkursen sowohl die Choreografie für den gemeinschaftlichen Flashmob als auch individuelle Tricks einzuüben. Obwohl das Tanzen im Vordergrund stand, konnten begleitend auch soziale Kompetenzen trainiert werden. Die lebensnahen Geschichten und die darin altersgerecht vermittelten Bilder verhalfen den Kindern zu einem möglichen Perspektivwechsel im Lernen. Aus einem „Das kann ich nicht!“ sollte ein „Das kann ich NOCH nicht!“ werden, denn Übung, Disziplin und Durchhaltevermögen sind elementare Voraussetzungen für Erfolgserlebnisse und ein gesundes Selbstwertgefühl.

 

Das gemeinsame Erfolgserlebnis war nach einer letzten Generalprobe der Flashmob vor den Augen vieler Gäste. Unsere circa 180 Schüler und Schülerinnen führten als Gemeinschaft die einstudierte Choreografie auf und bekamen auch die Möglichkeit im Freestyle ihre einstudierten Tricks zu präsentieren.

 


Winterball

Der Winterball 2024 war super!

Die Musik war cool, vor allem weil die Kinder vorher Musikwünsche gesammelt haben. Alle haben sich sehr hübsch gemacht.

Es gab eine Saftbar und für jeden war etwas dabei. Auch Snacks wurden angeboten. Neben dem Tanzen konnte man sich auch Tattoos machen oder schminken lassen. Eine Chillecke war eingerichtet und Klassenfotos wurden geschossen. Die vierten Klassen haben einen Tanz einstudiert, den am Ende alle mitgetanzt haben. 19 Uhr war leider schon Schluss. Wir wurden von den Eltern abgeholt und schwärmten davon, wie gut es uns gefallen hat.

 

Text: Kinder der 4b


Fasching

Unsere Faschingsparty am Mittwoch, den 14.02.24 war wieder einmal ein voller Erfolg. Der Partykracher, Andi, unterhielt die Kinder in der Turnhalle für eineinhalb Stunden mit einer Piratenshow. Schätze wurden gesucht, Meerestiere geangelt, geheimnisvolle Puzzle gelöst und natürlich wild getanzt. Davor und danach durften die verkleideten Prinzessinnen, Ritter, Ninjas und Tiere durch das Schulhaus streunen und an den verschiedenen Partystationen Halt machen. Hier waren Sportlichkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit gefragt. Natürlich gab es auch die Möglichkeit sich vom Gewimmel auszuruhen oder Freundschaften im Rahmen einer Faschingshochzeit für die Ewigkeit zu besiegeln.


Unser Weihnachtsmarkt

Wer am Donnerstag, den 07.12. auf unserem Schulhof nicht in weihnachtliche Stimmung kam, muss mit dem Grinch verwandt sein. Mit unglaublich vielen fleißigen Händen im Hintergrund wurde der erste Weihnachtsmarkt der Geschichte der Grundschule "Am Glacis" auf die Beine gestellt. Lichterketten, Tannengrün, weihnachtliche Klänge und Düfte hüllten unsere Besucher und Besucherinnen ganz festlich ein. Immer wieder begleiteten kleine Beiträge der Klassen den Abend und brachten Eltern wie Großeltern zum Lächeln und Besinnen. Für den Gaumenschmaus war an unterschiedlichen Ständen gesorgt. Hot Dogs, Zuckerwatte und Waffeln gab es unter anderem gegen kleine Spenden. In der Aula verhalfen zwei weihnachtliche Bastelstände zu kreativen Geschenkideen. Rundum war es aufgrund vieler engagierter Eltern und mit Unterstützung unseres Fördervereins ein wunderschöner Abend.


Weihnachten im Schuhkarton

Schon fast traditionell hat sich unsere Schule auch in diesem Jahr wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt. Ganz herzlich möchten wir uns bei den teilnehmenden Menschen bedanken, die mit viel Bedacht und großem Herz die Kartons befüllt haben. Stolz haben unsere Schüler und Schülerinnen die Pakete übergeben, in dem Wissen, dass für einige Kinder auf der Welt dieses Weihnachtsfest trotz Not etwas Besonderes wird. Gerade in der heutigen Zeit sind Mitmenschlichkeit, Toleranz und Großzügigkeit unverzichtbare Werte.


Die Bauarbeiten für das Trampolin haben begonnen

Nachdem im letzten Schuljahr unsere Schüler und Schülerinnen wie die Profis gelaufen sind und die Sponsoren so großzügig waren, sind die Bauarbeiten zur Erfüllung eines Herzenswunsches nun im vollen Gang. Unsere Schule bekommt ein Trampolin! Immer wieder scharen sich neugierige Kinder um die neue Spielfläche auf dem Schulhof, doch noch darf sie nicht betreten werden! Erst müssen die Bauarbeiten abgeschlossen und der Schülerrat getagt haben, um die Nutzungsregeln festzulegen. Pünktlich zur Weihnachtszeit kann das Trampolin bestimmt als vorzeitiges Geschenk eröffnet und eingeweiht werden. 


Unsere Einschulung

Wir möchten unsere neuen Schüler und Schülerinnen ganz herzlich an unserer Schule willkommen heißen und wünschen ihnen einen tollen Start ins Schulleben!

Dass man keine Angst haben muss, bewiesen uns die Kinder der zweiten Klassen, die auf ihre unterschiedlichen Stärken hinwiesen und zeigten, dass in jedem ganz besondere Fähigkeiten wohnen. Vielen Dank für das tolle Programm und auf ein schönes gemeinsames Schuljahr! 


Schuljahr 2022/2023


Schulfest zur Einweihung des Bolzplatzes

Der internationale Tag der Kinder stand an unserer Schule dick gedruckt im Kalender. Wir haben ihn gefeiert wie seit Jahren nicht mehr. Gestartet ist der Tag mit unserem Sportfest. Sowohl die Disziplinen der Leichtathletik (Sprint, Weitwurf, Weitsprung und Staffellauf) als auch der Spaß am freien Spiel und Ballsport kamen nicht zu kurz. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben, angefeuert und mitgefiebert. Am Ende des Festes konnten alle stolz auf sich sein. Schulpokalmeister wurden zwei Kinder der vierten Klassen.

Doch nach dem Sport ist vor dem Sport! 

Im zweiten Teil des Tages wurde der neu entstandene Bolzplatz mit einem entsprechenden Fußballturnier eingeweiht. Natürlich gab es auch allerlei andere Sportarten und Stationen zum Mitmachen. Mit Unterstützung unseres Fördervereins und der Hilfe vieler Eltern gab es auch reichlich zu essen, trinken und naschen. So wurde der internationale Kindertag für die Kleinen und Großen wunderschön.


Sportfest


Tag der Verkehrserziehung

Am 04. und 05. Mai klingelte es hell und durcheinander auf unserem Schulhof. Was war los? Mit Unterstützung der Verkehrswacht gestaltete unsere Schule ihren alljährlichen Tag der Verkehrserziehung. Im Sinne der Prävention ist es unser Anliegen, Kinder zur Selbstständigkeit und Mobilität zu erziehen. Dazu gehören sowohl das theoretische Wissen, als auch die Orientierung und die Erprobung praktischer Fähigkeiten in Situationen des Straßenverkehrs. Während die Jüngsten das Verhalten als FußgängerInnen und als TeilnehmerInnen im öffentlichen Personenverkehr besprachen, konnten die Älteren in Vorbereitung auf die Fahrradprüfung ihr Wissen zu Verkehrsschildern und -regeln sowie die Sicherheit ihres Fahrrads und ihrer Fähigkeiten in einem Schonraum überprüfen. Natürlich gehört auch der Wechsel eines Fahrradschlauches zu den praktischen Fertigkeiten, die man beherrschen sollte. In einer Art Fahrradwerkstatt durften die Kinder auch das einmal ausprobieren.


Unsere kleinen Lesestars

Lesen ist nicht langweilig! 

Über mehrere Wochen stellten die Schüler und Schülerinnen all unserer Klassen ihre Lieblingsbücher mit abenteuerlichen Geschichten, geheimnisvollen Kreaturen, niedlichen Tieren, leidenschaftlichen HeldInnen sowie witzigen Momenten und Sprüchen vor. Sowohl die Kinder als auch die LehrerInnen wurden auf die Welten, die in diesen Büchern schlummern, neugierig gemacht und von Leselust gepackt. Innerhalb der Klassen wurde dann entschieden, welche Kinder sie im schulinternen Lesewettbewerb vertreten durften. Liebevoll vorbereitet wurde dieser von unserer pädagogischen Mitarbeiterin, Frau Rademann. Eine ausgewählte Jury hatte die Freude, den Lesevorträgen zu lauschen und das Leid, zu entscheiden, welcher tatsächlich der ausdrucksstärkste und am besten gelesene war. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und drücken dem Sieger die Daumen für den Stadtentscheid.   


Frühjahrsputz

Jetzt ist er endlich da - der Frühling! Und mit ihm haben wir unsere Schule auf Hochglanz gebracht. Viele kleine und große fleißige Hände haben mit angepackt, um Staub und Dreck erfolgreich den Garaus zu machen. Frisch duftend und blitzeblank strahlte unsere Schule am Ende des Tages mit dem Frühling um die Wette. Herzlichen Dank für alle Sachspenden und die Zeit, die sich einige genommen haben, um selbst mit zuzupacken. 


Aktion "Toter Winkel"

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand nach zwei Jahren Corona endlich wieder die Aktion "Toter Winkel" für die ViertklässlerInnen statt. Diese stehen nämlich bald vor der Aufgabe einen längeren Schulweg unter Umständen mit Unterstützung von Verkehrsmitteln selbstständig bewältigen zu müssen. Genau dafür müssen sie fit gemacht werden. Um für die Gefahren im Verkehr sensibilisiert zu werden, durften die Schüler und Schülerinnen einmal in die Perspektive eines Lastkraftwagenfahrers schlüpfen; sehen, was sie nicht sehen und vorausschauendes Verhalten üben. Hierbei wurden sie von der Verkehrswacht, der Polizei, dem ADAC und unserer Verkehrsministerin, Frau Dr. Hüskens, begleitet und unterstützt. Weitere Stationen drehten sich um das verkehrssichere Fahrrad, Ablenkungen im Straßenverkehr sowie Reaktionsschnelligkeit. Mit einem großen Paket an Unterstützungsmaterial beendeten wir den lehrreichen Vormittag.


Faschingsfeier

Der Valentinstag an der Schule war alles andere als romantisch - wild, ausgelassen und lustig ging es anlässlich unserer Faschingsfete in der Turnhalle zu. Es wurde gespielt, gelacht, getanzt und vor allem gute Stimmung verbreitet. In kunterbunten Kostümen feierten die Kinder den Karneval. Tiere auf zwei Beinen, TänzerInnen, HeldInnen und Monster hüpften ausgelassen zur Musik oder feuerten Freunde und Freundinnen bei kleinen Wettkämpfen an. Ein herzlicher Dank geht an den tollen Stimmungsmacher, Andreas Trillhase, und seine Assistentin, die für eine tolle Unterhaltung sorgten.


Das Weihnachtsmärchen

Am letzten Schultag machte sich unsere gesamte Schule zum Besuch des diesjährigen Weihnachtsmärchens des Opernhauses auf. Vom Rang aus fesselte uns das Stück "Die Schneekönigin", in dem es um Freundschaft und die Tapferkeit, dafür zu kämpfen, ging. 


Winterball 2022

Nachdem am Anfang des Schuljahres die Mitgestaltung des Schullebens durch die vierten Klassen angeregt und viele tolle Ideen gesammelt und nach Machbarkeit sortiert wurden, konnte unter anderem der Wunsch nach einem "Winterball" in Angriff genommen werden. Mit viel Elan und Vorfreude machten sich die Kinder an die Planung und Vorbereitung. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen unterstützen tatkräftig und so wurde der Winterball am 12. Dezember mit Spannung erwartet. Schick gekleidet und gut gelaunt kamen die Kinder der dritten und vierten Klasse zu ihrer Tanzveranstaltung. Es war für alles gesorgt. Getränke und Gaumenschmaus gab es in Hülle in Fülle. Gemeinsame Tänze und Liedwünsche ließen keinen Fuß unberührt. Gern wurden Sitzmöglichkeiten oder die Chill-Lounge zum Ausruhen genutzt. So wurde der Abend ein voller Erfolg!


Weihnachtliches Singen

Zweimal in der Woche begleiteten unsere Schüler und Schülerinnen die Adventszeit mit musikalischen Beiträgen am Morgen. Traditionelle und moderne Lieder, aber auch Gedichte und Tänze trugen zu einer weihnachtlichen Stimmung in unserer Schule bei. Jede Klasse hatte in dieser Zeit ihren kleinen Auftritt und performte für alle anderen Kinder, LehrerInnen und Eltern. 


Skipping Hearts

Am 9. Dezember besuchte auch dieses Jahr wieder das Skipping Hearts Projekt unsere Schule.

Im Vorherein konnten sich einem schulinternen Seilspringwettbewerb die dritten und vierten Klassen das Projekt als Gewinn "erspringen". Wer die meisten Seilsprünge innerhalb einer Minute schaffte, hatte das Projekt für seine Klasse als Auszeichnung erhalten. Da die Gewinnerin vom letzten Jahr jedoch ihren ersten Platz auch in diesem Jahr gegenüber allen anderen knapp behauptete, wurde der Gewinn großzügig an die Parallelklasse weitergegeben.

Mit viel Dynamik und springerischem Geschick konnten dann am Projekttag die Kinder der 4b Solo- sowie Partnersprünge begleitet von poppigem Sound trainieren und so etwas für ihre Gesundheit tun.


Vorweihnachtlicher Besuch

Zur weihnachtlichen Einstimmung besuchte am Montag, den 21. November, die Autorin, Astrid Nagel, unsere Schule. Ganz offen beantwortete sie die vielen Fragen, die die Kinder zu ihrer Arbeit als Autorin und zu ihren Büchern hatten. Im Mittelpunkt stand das Buch "Der geheimnisvolle Adventskalender", das unsere Schüler und Schülerinnen durch die Dezembertage begleiten wird. Wie ein richtiger Adventskalender wird jedes Kapitel an einem Tag gelesen und die Vorfreude auf den Heilig Abend geweckt.


Theater "Trau Dich!"

Um unsere dritten und vierten Klassen stark zu machen, haben wir nach unterrichtlicher Vorbereitung das Theater "Trau Dich!" besucht - eine Initiative der BZgA. Das Thema des sexuellen Missbrauchs wurde in dem Stück altersgerecht und sensibel zur Sprache gebracht. Interaktiv wurden Gefühle, Gedanken und Lösungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen gesucht. Den Kindern wurden ihre Rechte bewusst gemacht sowie ihr Selbstbewusstsein gestärkt, auf ihr Bauchgefühl zu hören, "nein" zu sagen und sich bei Bedarf Unterstützung zu holen.


Zirkusprojekt

Am Donnerstag und Freitag endete unser Zirkusprojekt mit jeweils zwei fulminanten Galavorstellungen. In ausgelassener Partystimmung wurden unsere kleinen Artisten und Artistinnen von ihren Eltern, Verwandten und FreundInnen gefeiert. Das tagelange Training zahlte sich aus. Hochkonzentriert und stolz zeigten alle Kinder, was sie im Training gelernt hatten. Von tanzenden Tüchern über rätselhafte Zaubertricks bis hin zu akrobatischen Kunststücken gab es allerlei zu präsentieren. Selbst die LehrerInnen bekamen einen kleinen Auftritt in der Show. Während der Proben durften alle, die mutig genug waren, Kaa, die Schlange, streicheln. Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Circus Smiley, das uns eine wunderschöne und unvergessliche Woche schenkte sowie an die Sponsoren, die uns die Teilnahme ermöglichten.


Herzlich Willkommen liebe Einschüler und Einschülerinnen!

Mit einem gelungenen Programm haben wir die Kinder der ersten Klassen an unserer Schule begrüßt. Für sie und ihre Familie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, der bestimmt mit vielen Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen verbunden ist. Wir hoffen, dass sich alle bei uns wohl fühlen, Freude am gemeinsamen Lernen entwickeln und frohgemut dem Abenteuer "Schule" - und nicht verzagt dem "Ernst des Lebens" - entgegen sehen.  


Herzlich willkommen an unserer Schule!



Grundschule "Am Glacis"
Wilhelm-Külz-Str. 1
39108 Magdeburg
Tel:   0391 / 7 33 22 42
Fax: 0391 / 73 62 82 45

E-Mail: info@gs-amglacis.de