Klasse 4b


Klassenlehrerin: Frau Ruge

Schülersprecher: Lilo und Noel

Klassenraum: 3.24

Anzahl der Schüler: 24

Elternvertreter

Vorsitzender: Herr Gennrich

Stellvertreterin: Frau Laske


  Uhrzeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1  7.30 - 8.15

De

Ma Ma De D
2  8.15 - 9.00 Ma De Ma De Su
3  9.15 - 10.00 Ma De Mu Ma Su
4 10.30 - 11.15 Su Ge De ÜL

Proj

5 11:20 - 12:05 Eth/Rel Ge Eng Eng Sp
6 12.10 - 12.55 SSA       Sp

Unsere Klassensprecherwahl - Kandidaten und Auszählung der Stimmen


Schulstart im Carl-Miller-Bad


Beginn Schuljahr 2017/2018


Beginn Schuljahr 2016/2017


Wandertag zum MDR - Funkhaus 13.06.2016

Nach unserem Frühstück in der Schule sind wir mit dem Bus gefahren und anschließend sind wir den ganzen Weg, vorbei an den Gewächshäusern, über die Hubbrücke, bis wir am Funkhaus ankamen. Während unserer Führung haben wir viele neue Sachen über das Radio und das Fernsehen erfahren. Danach haben wir im Stadtpark in großer Runde gepicknickt. Zum Schluss durften wir auf dem großen Spielplatz im Rothehornpark toben, bevor es zur Schule zurückging.
(Autoren: Anni und Milo)


Sportfest 08.06.2016

Nach der Erwärmung durften wir zuerst die Spielestation ausprobieren. Wir haben Hula Hoop, Stelzenlauf und springendes Viereck gespielt. An der zweiten Station mussten wir 50 m laufen. Danach sind wir zum Weitsprung gegangen.
Zuletzt haben wir die Station "Weitwurf" geschafft. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder aus unserer Klasse eine Ehrenurkunde bekommen haben.

(Autoren: Leni und Florian)


Wandertag zur Feuerwehr (außerschulischer Lernort) am 04.05.2016

Wir haben einen Feuerwehrkater gesehen. Er heißt Florian. Wir haben uns auch noch coole Feuerwehrautos angesehen. Wir durften sogar in den Fitnessraum, den Essenraum und den Fernseh- und Entspannungsraum. Der Feuerwehrmann ist die 8 Meter hohe Stange runtergerutscht. Wir mussten im oberen Geschoss ganz leise sein, weil ein Feuerwehrmann eine Prüfung hatte. Es war ganz toll!
Es war ein lauter Feueralarm, weil eine Übung an dem Universitätsklinikum war. Dann sind ein paar Feuerwehrautos losgefahren.
(Autorinnen: Lilo und Leni)


Projektwoche im Sachunterricht  - Thema Haustiere vom 18.04. - 25.04.2016

In dieser Woche durften wir unsere Haustiere mitbringen, um sie der Klasse genauer vorzustellen...wie sie leben und gepflegt werden müssen, was sie brauchen, wie sie aussehen...hautnah durften wir die Tiere betrachten und streicheln. Es war aufregend.

Helena mit Meerschweinchen "Paul".

Anni mit Hund "Eicko".

Juliana mit Wellensittich "Peter".

Tia-Marie mit 2 Schildkröten.

Phillip mit Kaninchen "Hoppel".

Aaron mit Maus "Lisa".



22.04.2016 Verkehrserziehungstag

Wir haben am Verkehrserziehungstag gelernt, dass es besser wäre, wenn man einen Helm aufsetzt, sonst könnten Kopfverletzungen entstehen.
Wir haben beim Erste-Hilfe-Kurs gelernt, wie man mit einem Verletzten umgeht und hilft. Beim Fahrrad-Parcours haben wir gelernt, auf die Regeln und die Verkehrsschilder zu achten. Rabe Socke - unser Klassenmaskottchen - war immer dabei :-) .


Wir fertigen eine Sachzeichnung zum Thema "Frühblüher" an. 10.03.2016

Wir mussten möglichst genau alle Details unseres Lieblingsfrühblühers zeichnen und die Bestandteile dessen beschriften. Frau Ruge ist sehr stolz auf unsere ersten Zeichnungen. "Das ist euch unglaublich gut gelungen."


Schulkino - Film "Paddington"

Wir haben mit der ganzen Schule "Paddington" im Kino geguckt. In der Schule durften wir Paddington malen und eine Freundebuchseite für Paddington schreiben.
(Autoren: Ida und Marie)


Klasseninterner Vorlesewettbewerb als Vorentscheid für den Einzug ins "Finale" des schulinternen Vorlesewettbewerbs.  17./18.02.2016

Wir durften unser persönliches Lieblingsbuch vorstellen und einen Ausschnitt daraus der Klasse vorlesen. Jeder bekam eine Urkunde, ein Lesezeichen und einen Applaus.


Literaturprojekt "Mein 24. Dezember" 09.12. - 17.12.2015

Es war toll, weil wir unsere erste Lektüre auf Matratzen lesen durften.
Es ist das erste Weihnachtsfest für den Hund "Flocki". Er erlebt komische und für ihn neue Dinge. Flocki stellt das ganze Haus auf Kopf. Mir hat das Buch gefallen.
(Autor: Philipp)


Soziales Kompetenztraining im Kinder- und Jugendtreff Mühle  14.12.2015

Wir haben zwei Klassenspiele gespielt. Unser Lieblingsspiel war das Teppichfliesenspiel. Alle Kinder haben zusammengehalten und sich gegenseitig geholfen. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensoße. Es war lecker und hat Spaß gemacht.
(Autor: Lucia)


06.11.2015 - Unser Klassenherbstfest im Haus NaturSinn

Zuerst haben wir Blätter gesammelt oder durften toben. Danach haben wir alle Windlichter gebastelt. Unsere Eltern haben sich schön unterhalten und am am Abend wurde gegrillt. Es war prima.
(Autor: Leni)


21.09.2015 Projekttag Gebärdensprache

Lucias Mama hat uns Gebärdensprache beigebracht. Wir haben zum Beispiel unseren Vornamen in Gebärdensprache gelernt und wie man mit Gehörlosen spricht. Zum Schluss haben wir ein Plakat mit den Gebärdenbuchstaben geschenkt bekommen. Es war sehr, sehr spannend und schön.
(Autoren: Helena und Hannah)


Klassenfoto zum Schuljahresbeginn 2015/2016