Angebote

Ein breit gefächertes Angebot von wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften soll jedes Kind in seinen besonderen Begabungen und Neigungen fördern.

Schülerredaktion

Aus Sicht der Schüler werden aktuelle Ereignisse auf unserer Homepage geschildert und dokumentiert. Dies spiegelt vor allem unser Schulleben wider. Aber auch die Gestaltung von Wandzeitungen, Informationen über Entscheidungen des Schülerrats und Werbung für unsere tolle Homepage sind Kernpunkte der Redaktionssitzungen.

Schach

Schach ist eines der komplexesten Brettspiele und Kopfsport per se. Das Kennenlernen der Spielfiguren, ihrer Aufgaben und erster Züge ist Inhalt dieser Arbeitsgemeinschaft. Je nach Leistungsstand und Fortschritt können auch erste Partien gespielt werden. Schachmatt!

Experimentieren

Wie verbreiten Bäume ihre Samen? Ist Luft nichts? Was macht unsere Welt so bunt?  - All das sind Fragen, mit denen sich in der Arbeitsgemeinschaft Experimentieren auseinandergesetzt wird. Durch gemeinsames Beobachten, Untersuchen und Probieren werden erste Eigenschaften und Zusammenhänge aus den Naturwissenschaften bewusst gemacht.

Spiele zur Konzentration und Wahrnehmung

Das Lernen lernen ist Anliegen dieser Arbeitsgemeinschaft. Die gemeinsamen Spiele schulen die Wahrnehmung und Konzentration ihrer Teilnehmer. Die kindgerechten und spielerischen Situationen motivieren zum Mitmachen und sprechen die Interessen der Kinder direkt an. Was im Unterricht manchmal so schwer erscheint, wird hier spielend leicht.

Sportförderung montags 6. Stunde

In der Sportarbeitsgemeinschaft der 3. und 4. Klassen werden motorische Defizite ausgeglichen, Bewegungsabläufe gefestigt, Spiele vertieft und neu gelernt. Die Freude an der Bewegung ist das Hauptanliegen dieser Arbeitsgemeinschaft.

AG Kleine Gärtner

Im Schulgarten pflegen wir die Blumenbeete. Ein kleines Erdbeerbeet haben wir auch angelegt. Im Sommer schmecken die Erdbeeren ganz lecker.

Während der Winterzeit gießen wir die Topfpflanzen im Schulhaus. Wir führen auch Blühversuche mit dem Ritterstern durch. Leider sind bisher keine Blüten bei unseren Pflanzen gewachsen. Das motiviert uns für neue Versuche.

AG Kreatives Gestalten

Wir basteln mit verschiedenen Materialien und lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen, z. B. Serviettentechnik. Dabei üben wir die Feinmotorik und können unsere Kreativität unter Beweis stellen.

AG Gesellschaftsspiele

Dir macht es Spaß, bekannte Spiele zu spielen, neue Spiele zu entdecken und auszuprobieren, Strategien zu entwickeln?

Dann bist du hier genau richtig.

Beim Spielen lernst du soziales Miteinander, aber auch, dass du Geduld haben solltest. Zu dem trainierst du motorische, koordinatorische und strategische Fähigkeiten.

"Mögen die Spiele beginnen."

Leseabenteuer

Wer Geschichten liebt, sich in andere Welten träumt und viel Fantasie besitzt, ist in dieser AG eingeladen, in Bücher einzutauchen und Abenteuer zu erleben, die einem den Atem rauben.

Konzentration-, Fantasie- und Leseförderung zugleich erleben die Kinder völlig unbemerkt im Umgang mit den Büchern.

Lernspiele am PC

Nachdenken ist langweilig? Von wegen! Im Umgang mit Medien arbeiten die Kinder motiviert an Lernprogrammen und Lernspielen und bemerken dabei gar nicht, dass sie gerade Deutsch- oder Mathematikaufgaben lösen.

Grundschule "Am Glacis"
Wilhelm-Külz-Str. 1