Angebote


Ein breit gefächertes Angebot von wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften soll jedes Kind in seinen besonderen Begabungen und Neigungen fördern.


Basketball AG

Trainer Markus Ulbricht
Trainer Markus Ulbricht

Ab dem kommenden Schuljahr 2017/2018 wird der 1.Magdeburger Basketballclub einmal wöchentlich eine Basketball AG in unserer Grundschule anbieten. Der Verein möchte damit zusätzliche Kinder für seine bereits bestehenden U10 und U12 Mannschaften begeistern. Die U10 Mannschaft nimmt bereits erfolgreich seit ca. einem Jahr an Wettkämpfen teil und hat die erste Saison mit einem beachtlichem Erfolg abgeschlossen. 

 

 

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle interessierten Kinder. Geplant sind Trainingseinheiten von je einer Stunde. Bei entsprechender Nachfrage würde eine Einheit für die 1. und 2. Klasse stattfinden und eine weitere für die 3. und 4. Klasse. Die Betreuung erfolgt durch Herr Markus Ulbricht, der bereits seit einigen Jahren Jugendmannschaften trainiert.

 

Website des 1.MBC


Schülerredaktion

Aus Sicht der Schüler werden aktuelle Ereignisse auf unserer Homepage geschildert und dokumentiert. Dies spiegelt vor allem unser Schulleben wider. Aber auch die Gestaltung von Wandzeitungen, Informationen über Entscheidungen des Schülerrats und Werbung für unsere tolle Homepage sind Kernpunkte der Redaktionssitzungen.

Schach

Schach ist eines der komplexesten Brettspiele und Kopfsport per se. Das Kennenlernen der Spielfiguren, ihrer Aufgaben und erster Züge ist Inhalt dieser Arbeitsgemeinschaft. Je nach Leistungsstand und Fortschritt können auch erste Partien gespielt werden. Schachmatt!   

Experimentieren

Wie verbreiten Bäume ihre Samen? Ist Luft nichts? Was macht unsere Welt so bunt?  - All das sind Fragen, mit denen sich in der Arbeitsgemeinschaft Experimentieren auseinandergesetzt wird. Durch gemeinsames Beobachten, Untersuchen und Probieren werden erste Eigenschaften und Zusammenhänge aus den Naturwissenschaften bewusst gemacht.

Spiele zur Konzentration und Wahrnehmung

Das Lernen lernen ist Anliegen dieser Arbeitsgemeinschaft. Die gemeinsamen Spiele schulen die Wahrnehmung und Konzentration ihrer Teilnehmer. Die kindgerechten und spielerischen Situationen motivieren zum Mitmachen und sprechen die Interessen der Kinder direkt an. Was im Unterricht manchmal so schwer erscheint, wird hier spielend leicht.

Spiele und Rätsel der Geometrie

Die Geometrie ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltagslebens. Die räumliche Wahrnehmung und Orientierung begleiten uns wortwörtlich auf Schritt und Tritt. Darüber hinaus ist das räumliche Vorstellungsvermögen ein wichtiger Faktor der Intelligenz. Durch gemeinsame Spiele wie Ubongo, Make’n‘ Break , Katamino, aber auch durch geometrische Puzzle wie Tangram und Bauen nach Bauplänen wird das räumliche Vorstellungsvermögen auf unterhaltsame Weise trainiert.

AG Chor

Hier treffen sich wöchentlich singbegeisterte Schüler. Nach einer kurzen stimmlichen Erwärmung singen wir Lieder verschiedenster Art. Mal ist es ein schönes altes Volkslied, dann wieder ein modernes Lied oder ein Rap. Oft begleiten wir unsere Lieder auch mit Orff-Instrumenten. Das macht allen sehr viel Spaß.

Sportförderung montags 6. Stunde

In der Sportarbeitsgemeinschaft der 3. und 4. Klassen werden motorische Defizite ausgeglichen, Bewegungsabläufe gefestigt, Spiele vertieft und neu gelernt. Die Freude an der Bewegung ist das Hauptanliegen dieser Arbeitsgemeinschaft.

Sportförderung montags 7. Stunde

Die Kinder der Klasse 2 bis 4 der Ballspielarbeitsgemeinschaft haben Freude an der Bewegung, wetteifern miteinander, spielen fair und erweitern ihre Spielfähigkeit besonders im taktischen Bereich.

AG Kleine Gärtner

Im Schulgarten pflegen wir die Blumenbeete. Ein kleines Erdbeerbeet haben wir auch angelegt. Im Sommer schmecken die Erdbeeren ganz lecker.

Während der Winterzeit gießen wir die Topfpflanzen im Schulhaus. Wir führen auch Blühversuche mit dem Ritterstern durch. Leider sind bisher keine Blüten bei unseren Pflanzen gewachsen. Das motiviert uns für neue Versuche.

AG Sticken und Nähen / Textiles Gestalten

Der Umgang mit Nadel und Faden macht uns großen Spaß. Viele verschiedene Arbeitstechniken lernen wir, um Ausnähkarten, Handarbeitsstoffe und Stickkarten zu verschönern. Einige Zierstiche haben wir dafür schon kennengelernt. Auch einen Traumfänger und einen Häkelelefanten konnten wir schon mit nach Hause nehmen.

AG Basteln

Wir basteln mit verschiedenen Materialien und lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen, z. B. Serviettentechnik. Dabei üben wir die Feinmotorik und können unsere Kreativität unter Beweis stellen.

AG Gesellschaftsspiele

Dir macht es Spaß, bekannte Spiele zu spielen, neue Spiele zu entdecken und auszuprobieren, Strategien zu entwickeln?

Dann bist du hier genau richtig.

Beim Spielen lernst du soziales Miteinander, aber auch, dass du Geduld haben solltest. Zu dem trainierst du motorische, koordinatorische und strategische Fähigkeiten.

"Mögen die Spiele beginnen."